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Caritas Rastatt |

Der Caritasverband für den Landkreis Rastatt e.V. ist Träger des
Integrations- und Inklusionsfachdienstes (IFD) Rastatt und im Auftrag des
Inklusions- und Integrationsamtes beim Kommunalverband für Jugend und
Soziales Baden-Württemberg tätig.
Der IFD ist zentrale Anlaufstelle bei Fragestellungen rund um Behinderung
und Arbeitsplatz. Auf Grundlage des SGB IX beraten und unterstützen IFD
sowohl Beschäftigte als auch Betriebe.
Für unseren Standort Rastatt suchen wir zum 15.10.2025 einen

Inklusions-/Integrationsbegleiter(m/w/d)

mit Studium der Sozialen Arbeit oder vergleichbarer Qualifikation

in Vollzeit; befristet im Rahmen einer Mutterschutzund Elternzeitvertretung

Ihre Aufgaben:
• Sie engagieren sich für die inklusive berufliche Teilhabe von Menschen
mit (Schwer-) Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt.
• Sie beraten und begleiten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – bei
Bedarf auch langfristig.
• Sie beraten regionale Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit dem Ziel,
Beschäftigungsverhältnisse zu ermöglichen, behinderungsgerecht zu
gestalten und zu sichern.
• Sie kooperieren mit Schulen und Werkstätten für Menschen mit
Behinderung beim Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
• Sie vernetzen sich mit regionalen Partnerinnen und Partnern und
gestalten diese Beziehungen aktiv.
• Sie arbeiten eng mit allen für die berufliche Teilhabe und medizinische
Reha relevanten Stellen zusammen.
• Sie begutachten Arbeitsverhältnisse und empfehlen in Zusammenarbeit
mit den Kostenträgern geeignete Fördermaßnahmen. Hierzu verfassen
Sie fachdienstliche Stellungnahmen.

Womit Sie uns überzeugen:
• Sie haben idealerweise Erfahrung in der Beratung und Unterstützung
von Menschen mit Behinderung.
• Sie bringen Grundkenntnisse im Sozialleistungsrecht mit.
• Sie kommunizieren souverän mit verschiedensten
Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern und haben eine hohe
Beratungskompetenz.
• Sie sind neugierig und offen für unterschiedliche Sichtweisen und
können komplexe Situationen präzise erfassen.
• Sie gestalten Ihre Beratung kreativ und lösungsorientiert und bringen
hierbei psychosoziale, betriebliche und rechtliche Aspekte in Einklang.
• Sie arbeiten strukturiert und selbstständig.
• Sie stellen komplexe Sachverhalte auch schriftlich konkret und
treffend dar.
• Sie sind sicher im Umgang mit gängigen IT-Anwendungen.
• Sie sind im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B und
verfügen über einen privaten PKW für Dienstfahrten.

Womit wir Sie überzeugen:
• Wir bieten eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem
komplexen Arbeitsgebiet.
• Wir reflektieren unsere Arbeit wertschätzend im Team und nutzen
Fallsupervision.
• Wir fördern fachlichen Austausch und regelmäßige Weiterbildung.
• Wir ermöglichen flexible Arbeitszeiten an einem modernen Arbeitsplatz.
• Wir bieten eine zusätzliche Altersversorgung (KZVK)
• Die Vergütung erfolgt nach den Arbeitsrichtlinien des Deutschen
Caritasverbandes (AVR), Entgeltgruppe S12 der Anlage 33

Bewerbungen von Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung
sind erwünscht.
Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Teamleitung Markus Walz gerne zur
Verfügung. Telefon: 0711 25083-2210
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre
Bewerbung per E-Mail an bewerbung@caritas-rastatt.de

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