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BEGECA Beratung - Beschaffung - Logistik gGmbH | 52064 Aachen

Bilanzbuchhalter*in (m/w/d) für eine gemeinnützige GmbH im Bereich Entwicklungszusammenarbeit (50 – 100 %)

Wir sind eine gemeinnützige GmbH, die international in der Entwicklungszusammenarbeit tätig ist. Unsere Arbeit umfasst Beratung, Beschaffung und Logistik für Partnerorganisationen im In- und Ausland. Dabei verbinden wir kaufmännisches Know-how mit sozialem Engagement und leisten so einen konkreten Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung weltweit.

Ihre Aufgaben:

    •  Eigenverantwortliche Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
    •  Laufende Finanzbuchhaltung einschließlich Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung
    • Vorbereitung von Steuererklärungen und Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung
    • Abstimmung von Konten sowie Erstellung von Auswertungen und Reports für die Geschäftsführung
    • Unterstützung bei Budgetplanung, Liquiditätssteuerung und Kostenstellenrechnung
    • Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Überwachung offener Posten
    • Steuerliche Beurteilung und Buchung von Geschäftsvorfällen im Inland, europäischen Ausland und mit Drittländern
    • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter*in (IHK) oder vergleichbare Qualifikation
  •  Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in einer gGmbH oder einem gemeinnützigen Umfeld
  •  Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Waren- und Dienstleistungsvertrieb im In- und Ausland (inkl. Drittlandsgeschäften)

  • Sicherer Umgang mit gängigen Buchhaltungsprogrammen und MS Office (insbesondere Excel)

  • Gute Kenntnisse im deutschen Steuerrecht, insbesondere Gemeinnützigkeits- und Umsatzsteuerrecht

  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise

  • Interesse an internationaler Zusammenarbeit und an den Zielen der Entwicklungszusammenarbeit

Wir bieten Ihnen:

    • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
    • Ein engagiertes, interdisziplinäres Team mit flachen Hierarchien
    • Einen Beschäftigungsumfang von 50–100 % (nach Absprache)
    • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeite
    • Weiterbildungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Arbeiten
    • Eine der Position angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVÖD
    • Diverse weitere Vorteile (zusätzliche Altersvorsorge, Möglichkeit zum Jobticket, Vergünstigungen beim Fahrzeug- Kauf, besonders günstige Mobilfunk-Tarife etc.) 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (ohne Bild) mit Angaben zu Ihrem möglichen Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an wunstorf@begeca.de.
Bewerbungsgespräche finden bis zur erfolgreichen Besetzung der Stelle statt. 

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