BEGECA Beratung - Beschaffung - Logistik gGmbH | 52064 Aachen
Wir sind eine gemeinnützige GmbH, die international in der Entwicklungszusammenarbeit tätig ist. Unsere Arbeit umfasst Beratung, Beschaffung und Logistik für Partnerorganisationen im In- und Ausland. Dabei verbinden wir kaufmännisches Know-how mit sozialem Engagement und leisten so einen konkreten Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung weltweit.
Ihre Aufgaben:
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- Eigenverantwortliche Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
- Laufende Finanzbuchhaltung einschließlich Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung
- Vorbereitung von Steuererklärungen und Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung
- Abstimmung von Konten sowie Erstellung von Auswertungen und Reports für die Geschäftsführung
- Unterstützung bei Budgetplanung, Liquiditätssteuerung und Kostenstellenrechnung
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Überwachung offener Posten
- Steuerliche Beurteilung und Buchung von Geschäftsvorfällen im Inland, europäischen Ausland und mit Drittländern
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen
Sie bringen mit:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter*in (IHK) oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in einer gGmbH oder einem gemeinnützigen Umfeld
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Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Waren- und Dienstleistungsvertrieb im In- und Ausland (inkl. Drittlandsgeschäften)
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Sicherer Umgang mit gängigen Buchhaltungsprogrammen und MS Office (insbesondere Excel)
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Gute Kenntnisse im deutschen Steuerrecht, insbesondere Gemeinnützigkeits- und Umsatzsteuerrecht
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Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
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Interesse an internationaler Zusammenarbeit und an den Zielen der Entwicklungszusammenarbeit
Wir bieten Ihnen:
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- Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
- Ein engagiertes, interdisziplinäres Team mit flachen Hierarchien
- Einen Beschäftigungsumfang von 50–100 % (nach Absprache)
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeite
- Weiterbildungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Arbeiten
- Eine der Position angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVÖD
- Diverse weitere Vorteile (zusätzliche Altersvorsorge, Möglichkeit zum Jobticket, Vergünstigungen beim Fahrzeug- Kauf, besonders günstige Mobilfunk-Tarife etc.)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (ohne Bild) mit Angaben zu Ihrem möglichen Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an wunstorf@begeca.de.
Bewerbungsgespräche finden bis zur erfolgreichen Besetzung der Stelle statt.