Caritasverband Rheine e. V. | 48431 Rheine
Der Caritasverband Rheine e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Jacob-Meyersohn-Wohnverbund eine Pädagogische Fachkraft (m/w/d) im Tagdienst. Befristung im Rahmen einer Schwangerschaftsvertretung mit Option auf Weiterbeschäftigung, in Teilzeit mit 14 bis 17,5 Stunden/Woche.
Die Caritas Rheine setzt sich als einer der größten Arbeitgeber der Region mit rund 50 sozialen Einrichtungen und Diensten für Menschen ein, die Unterstützung benötigen. Das umfangreiche Angebotsportfolio des Komplexträgers erstreckt sich über die Bereiche Familie, Kinder- und Jugendhilfe, Gefährdeten- und Behindertenhilfe, Hilfe für suchterkrankte sowie psychisch kranke Menschen, ambulante und stationäre Pflege sowie Migration und Integration. Insgesamt rund 1.700 hauptamtliche Mitarbeitende sowie etwa 500 ehrenamtlich Engagierte stehen den Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen zur Seite.
Zum Jacob-Meyersohn-Wohnverbund zählen das Jacob-Meyersohn-Haus in Rheine, das Wohnhaus am Friedensplatz, das Anni-Poll-Haus in Mesum, das Franz-Wolters-Haus in Neuenkirchen sowie dezentrale und ambulante Wohnungen. Kurzzeitunterbringungsplätze, Tagesangebote für berentete Bewohner und Bewohnerinnen und ein pädagogischer Fachdienst erweitern das Angebot. Das Tagesangebot öffnet für aktuell 17 Gäste in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr. Die Arbeitszeiten können mit der Bereichsleitung flexibel abgesprochen werden.
Einen Blick in das Tagesangebot erhalten Sie hier. Entdecken Sie weitere Einblicke in den Jacob-Meyersohn-Wohnverbund auf Facebook und Instagram.
Ihre Aufgaben:
- Assistenz in allen Belangen des täglichen Lebens, wie beispielsweise die Durchführung der Körperpflege sowie die Förderung lebenspraktischer und sozialer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die nächtlichen Abläufe betreffend
- Aktive Unterstützung der Leistungsberechtigten in den Möglichkeiten der Selbstbestimmung
- Ansprechperson in der Nacht für 13 Bewohnende
- Dokumentation in Vivendi
- Wäschepflege
Sie bringen mit:
- Eine abgeschlossene Fachausbildung in Heilerziehungspflege, Altenpflege, Krankenpflege oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fähigkeit zum Beziehungsaufbau und zur Beziehungsgestaltung
- Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen mit Behinderung
- Belastbarkeit und Flexibilität
- Eigenverantwortliches Arbeiten und die Fähigkeit zur Reflexion
- Teamfähigkeit
- Kompetenzen im administrativen Bereich
- Motivation und Entscheidungsfreude
- Sensibles, professionelles und reflektiertes Verhalten im Umgang mit Menschen mit Behinderung
Wir bieten Ihnen:
- Eine fundierte und strukturierte Einarbeitung
- Ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hohem Gestaltungsfreiraum
- Ein wertschätzendes und mitarbeiterorientiertes Betriebsklima
- Aktive Unterstützung der Mitarbeitenden, Beruf und familiäre Verpflichtungen in Einklang zu bringen
- Förderung der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR). Nähere Informationen erhalten Sie in den Faktenblättern
- Vermögenswirksame Leistungen (VL)
- Sonderzahlungen, wie zum Beispiel: Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
- Verzinste betriebliche Altersvorsorge (KZVK Köln)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, zum Beispiel: „caribike“ (Leasing-Dienstrad) und Gesundheitstage
- Vergünstigtes Jobticket
- Eine Vielzahl an Vergünstigungen und diversen Benefits
Die Caritas Rheine versteht Vielfalt als Bereicherung. Wir sind offen für Menschen verschiedener Herkunft. Wir erwarten die Identifikation mit den Zielen der Caritas.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum16.02.2026 unter Angabe der Referenz-Nr. 34-02-26.
Weitere Informationen zu dieser Stelle gibt Ihnen gerne die stellvertretende Wohnverbundsleitung, Ute Schroot, unter Tel.: 05971 91446-72.
Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte vorzugsweise über unser Online-Formular oder per E-Mail an: bewerbung@carijobs.de.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir Sie auf eine Papierbewerbung zu verzichten und unser Bewerbungsportal zu nutzen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass per Post eingesandte Bewerbungen nicht zurückgeschickt werden.
Menschen mit Schwerbehinderung werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Unsere Schwerbehindertenvertretung (SBV) wird im Rahmen des Auswahlprozesses involviert.