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Verwaltungskoordinator (m/w/d)

Das Erzbistum Paderborn sucht für die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Ostwestfalen (KEFB) in Paderborn einen Verwaltungskoordinator (m/w/d).

Die unbefristete Anstellung streben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden an. Die Tätigkeit kann ebenfalls in Teilzeit ausgeübt werden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung den gewünschten Stundenumfang an. Die Stelle ist bewertet nach EG 9a KAVO.

Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) Ostwestfalen mit ihren Standorten Bielefeld und Paderborn ist eine anerkannte Einrichtung der Weiterbildung nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW. Die kirchliche Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum will die Fähigkeiten und Kompetenzen der einzelnen Menschen auf der Basis des christlichen Glaubens fördern und zu deren Entfaltung beitragen. Der Grundauftrag der KEFB liegt in der Entwicklung, Ermöglichung und Sicherstellung eines Netzwerkes von Angeboten der Erwachsenen- und Familienbildung in den Pfarrgemeinden, Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen.

Ihre Aufgaben:

  • Fachliches und organisatorisches Leiten des Verwaltungsbereichs der KEFB inklusive Mitarbeiterführung von aktuell 6 Mitarbeitenden, Personalplanung, Qualitätssicherung, Kommunikation sowie Einhaltung gesetzlicher und interner Vorgaben
  • Verantworten der Buchhaltung und des Zahlungsverkehrs (Kassenführung, Rechnungs- und Mahnwesen, SEPA, Forderungsmanagement, Kontierung, Schnittstellen zu Finanzsystemen)
  • Steuern und Verwalten des Kurs- und Veranstaltungsbetriebs von der organisatorischen Planung und Veröffentlichung über Kontakt- und Informationsgespräche bis zur Abrechnung und Dokumentation in der Kursverwaltungssoftware KuferSQL
  • Koordinieren von Drittmitteln und Förderprogrammen einschließlich ordnungsgemäßer Nachweisführung, Abrechnung und Kommunikation mit internen und externen Stellen
  • Sicherstellen einer effizienten Büro- und Verwaltungsorganisation (Termin- und Postmanagement, Registratur/eAkte, Besprechungsvorbereitung, Statistik- und Berichtswesen)

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten
  • Sie arbeiten eigenständig, übernehmen übertragene Aufgaben verantwortungsvoll und treffen Entscheidungen sorgfältig und transparent
  • Ihre sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise wird durch Flexibilität und Belastbarkeit abgerundet
  • Sie sind außerordentlich kundenorientiert, verstehen es, Mitarbeitende kontinuierlich anzuleiten und zu motivieren und arbeiten darüber hinaus gerne im Team
  • Sie bringen eine positive Grundhaltung und Offenheit gegenüber der Botschaft des Evangeliums mit und können sich mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche identifizieren

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Eine gelebte, familienbewusste und Audit-zertifizierte Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie in allen Phasen der Sorgearbeit
  • Belegplätze in unserer Kath. Kita „Franz Stock“ für die Betreuung der Kinder unserer Mitarbeitenden
  • Ein gutes System an Unterstützung, Beratung und Fortbildung
  • Eine Vergütung und soziale Leistungen nach den Bestimmungen der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) sowie eine überwiegend durch den Arbeitgeber finanzierte betriebliche Altersvorsorge (KZVK)
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag inkl. 30 Tage Urlaub sowie zwei arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Vergünstigungen über die ökumenische Einkaufsplattform der Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen WGKD und SportNavi (Eigenanteil von nur 29€/Monat)
  • Attraktive Leasingangebote sowohl für Fahrräder und E-Bikes als auch für Autos
  • Ein vom Arbeitgeber bezuschusstes Jobticket (bis zu 30%) für Bus und Bahn
  • Kostenfreie Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsgebäude
  • Die Freistellung an 3 Arbeitstagen pro Jahr zur Teilnahme an Exerzitien
  • Ein Lebensarbeitszeitkonto in Kooperation mit der DBZWK
  • Und vieles mehr

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 13.01.2026.

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Verena Vollmer unter der Telefonnummer 05251-125 1513 gerne zur Verfügung.



Erzbischöfliches Generalvikariat
Bereich Personal und Verwaltung
Domplatz 3
33098 Paderborn

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