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Kirche kann Karriere

Vielfältig arbeiten und wirken

Als großer regionaler Arbeitgeber beschäftigt das Bistum Essen Fach- und Führungskräfte aus über 30 Berufsgruppen.

Das Bistum Essen ist u. a. Träger zahlreicher Bildungseinrichtungen wie z. B. Schulen unterschiedlichster Schulformen, Einrichtungen der Jugend-, Erwachsenen- und Familienbildung, Kitas und Kultureinrichtungen. Darüber hinaus steht das Bistum Essen für zahlreiche soziale Einrichtungen in der Region.

An seinem Zukunftsbild ausgerichtet, entwickelt sich das Bistum Essen kontinuierlich weiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als

Sachbearbeitung (w/m/d) Finanzbuchhaltung

Stellennummer: 23602

Sie sind motiviert, selbstständig und verantwortungsbewusst? Konnten Sie Ihre Fachkenntnisse bereits erfolgreich einsetzen? Sie möchten mitgestalten und die Weiterentwicklung des Bistums vorantreiben? Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Werten sowie den Grundsätzen des christlichen Glaubens? Das spricht Sie an? Perfekt! - Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Wo Sie arbeiten

Ressort Finanzen und IT - Bereich Finanzen und Einkauf - Abt. Rechnungswesen und Steuern

Ihre neue Aufgabe

  • Eigenverantwortliche Kontierungsentscheidung und Verbuchung von laufenden Geschäfsvorfällen unter Berücksichtigung der steuerlichen Abbildung von Betrieben gewerblicher Art sowie handelsrechtlicher Grundsätze
  • Erkennung und Klärung von steuerlichen und handelsrechtlichen Tatbeständen
  • Abstimmung und Klärung von OPOS-Konten sowie Sach- und Zahlkonten und Durchführung des Mahnwesens
  • Arbeiten im Rahmen von Monats- und Jahresabschlüssen sowie Führen der Anlagenbuchhaltung
  • Projektarbeiten mit eigenverantwortlichen Tätigkeiten, wie bsw. Optimierung der Kassenabläufe und der Bankbuchhaltung
  • Eigenverantwortliche Durchführung des Zahlungsverkehrs
  • Stammdatenerfassung und -pflege in der Finanzbuchhaltung

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige Kenntnisse im Bereich der kaufmännischen Finanzbuchführung
  • Weiterbildung zum/zur Steuerfachangestellten wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit der verwendeten Standardsoftware wünschenswert (MicrosoftOffice, DATEV)
  • Kenntnisse aus dem Bereich gemeinnützige Organisationen / jPdöR sowie über kirchliche oder kommunale Verwaltungsstrukturen

Unser Angebot

  • Familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Zertifizierung audit berufundfamilie
  • Vergütung und soziale Leistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) vergleichbar TVöD/VkA
  • Tariflich geregelter Urlaub (30 Tage) sowie zusätzliche freie Tage

  • Betriebliche Altersversorgung durch den Arbeitgeber und Gesundheitsangebote wie z. B. Betriebssport und Jobrad-Leasing

  • Möglichkeit der vergünstigten Parkplatzanmietung sowie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

  • Vielfältige Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit von Supervision und Coaching

  • Möglichkeit der mobilen Arbeit bis zu 60 %

Weitere Informationen

  • Anstellungsbeginn: ab sofort
  • Anstellungsdauer: unbefristet
  • Beschäftigungsumfang: Teilzeit (28,5 Std./Wo.)
  • Eingruppierung: je nach Qualifikation und persönlicher Berufserfahrung bis zu EG 6 KAVO NW

Wenn Sie die fachliche Qualifikation und die persönliche Eignung nachweisen können, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 02.11.2025 über:
 
www.kirche-kann-karriere.de
 
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an  Antje Wigge (Tel. 0201 . 2204 - 340), für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen  Susanne Grube (Tel. 0201 . 2204 - 587) gerne zur Verfügung.
 
Wir wertschätzen Vielfalt und fördern die berufliche Gleichberechtigung; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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