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Kirche kann Karriere

Vielfältig arbeiten und wirken

Als großer regionaler Arbeitgeber beschäftigt das Bistum Essen Fach- und Führungskräfte aus über 30 Berufsgruppen. An seinem Zukunftsbild ausgerichtet, entwickelt sich das Bistum Essen kontinuierlich weiter. Wir suchen zum 1. Dezember 2025 engagierte Persönlichkeiten als

Pfarrbeauftragte (m/w/d) im Team in der neuen Stadtpfarrei St. Clemens in Oberhausen

Wo Sie arbeiten

Im pastoralen Dienst des Bistums Essen als Pfarrbeauftragte/r im Team. Sie werden durch den Bischof von Essen beauftragt, gemeinsam mit einem Pfarrer und weiteren Pfarrbeauftragten im Team Leitungsverantwortung für die neue Stadtpfarrei zu übernehmen. Dabei gewährleisten Pfarrbeauftragte die Leitung für Teilbereiche der Pfarrei nach der Delegation durch den Pfarrer, ergänzend zu ihren Aufgaben als Seelsorger/in in der Pfarrei.

Stellennummer: 23618

Ihre neuen Aufgaben
•      Übernahme von Leitungsverantwortung in den abzustimmenden Aufgabenbereichen für die Pfarrei und Bereitschaft zur gemeinsamen Entscheidungsfindung im
        Pfarreileitungsteam
•      Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Vision für die Stadtpfarrei, auch im Hinblick auf die zukünftigen stadtkirchlichen Perspektiven im Zusammenhang mit   
        dem Programm „Christlich leben. Mittendrin.“ 
•      Aktive Mitarbeit in der Pastoral und Seelsorge, in den Verantwortungsgremien sowie die intensive Begleitung des ‎Ehrenamtsengagements

Das bringen Sie mit

•      ein abgeschlossenes Studium der katholischen Theologie, der Religionspädagogik oder einen für diese Leitungs-aufgabe vergleichbaren Abschluss‎

•      mehrjährige Leitungserfahrung, verbunden mit Kommunikations- und Organisationskompetenz sowie Kritikfähigkeit

•      mehrjährige Berufserfahrung im kirchlichen bzw. pastoralen Dienst

•      Bereitschaft zur intensiven Zusammenarbeit im Pfarreileitungsteam sowie mit den Teams von Hauptberuflichen und ‎Ehrenamtlichen in der Pfarrei

•      Identifikation mit dem Zukunftsbild des Bistums Essen

Unser Angebot

•     eine vielseitige Aufgabe

•     vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Qualifizierung und kontinuierliche Begleitung

•     eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie

•     Vergütung und soziale Leistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO)

•     Zusatzversorgung, Zuschuss zum Deutschlandticket, Jobrad sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

•     Anstellungsbeginn:                         01.12.2025

•     Anstellungsdauer:                           unbefristet; zunächst befristet für drei Jahre für diese konkrete Aufgabe

•     Beschäftigungsumfang:                 100% BU (39 Std./Woche) oder möglicherweise in Teilzeit

Sie identifizieren sich mit den Aufgaben und Grundsätzen der katholischen Kirche und sind motiviert, aktiv und kreativ Kirche zu gestalten und weiterzuentwickeln. Wenn Sie die fachliche Qualifikation und die persönliche Eignung nachweisen können, bewerben Sie sich bitte bis zum 20. Oktober 2025 online:

 

www.kirche-kann-karriere.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Bereichsleiter Personal, Herrn Dr. Kai Reinhold (Tel. 0201 2204 313, E-Mail: kai.reinhold@bistum-essen.de) oder an Herrn Carsten Ossig (Tel. 0201 2204 534, E-Mail: carsten.ossig@bistum-essen.de).

Wir wertschätzen Vielfalt und fördern die berufliche Gleichberechtigung; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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