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Kirche kann Karriere

Vielfältig arbeiten und wirken

Als großer regionaler Arbeitgeber beschäftigt das Bistum Essen Fach- und Führungskräfte aus über 30 Berufsgruppen.

Das Bistum Essen ist u. a. Träger zahlreicher Bildungseinrichtungen wie z. B. Schulen unterschiedlichster Schulformen, Einrichtungen der Jugend-, Erwachsenen- und Familienbildung, Kitas und Kultureinrichtungen. Darüber hinaus steht das Bistum Essen für zahlreiche soziale Einrichtungen in der Region.

An seinem Zukunftsbild ausgerichtet, entwickelt sich das Bistum Essen kontinuierlich weiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als

Abteilungsleitung Rechnungswesen und Steuern (w/m/d) ‎

Stellennummer: 23629

Sie sind führungserfahren, hoch motiviert, selbstständig und verantwortungsbewusst? Ihre sehr guten Fachkenntnisse im Bereich Rechnungs-wesen und Steuern konnten Sie bereits erfolgreich einsetzen? Dazu sind Sie kommunikationsstark und möchten mitgestalten und die Weiterentwicklung des Bistums vorantreiben? Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Werten sowie den Grundsätzen des christlichen Glaubens? Das spricht Sie an? Perfekt! - Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Wo Sie arbeiten

Ressort Finanzen und IT - Bereich Finanzen und Einkauf - Abt. Rechnungswesen und Steuern 

Ihre neue Aufgabe

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeitenden der Abteilung 

  • Verantwortung für die fachgerechten Bearbeitungen im Rahmen der Prozesse

  • Beratung der Organisationseinheiten der Bischöflichen Kurie, des Domkapitels sowie des Bischöflichen Stuhls hinsichtlich der Bearbeitungen im eingesetzten Finanzbuchhaltungsverfahren

  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit weiteren Abteilungen des Bereiches Finanzen und Einkauf

  • Weiterentwicklung von Standards, Prozessen und Regelwerken und grundlegende Steurung der Aufgaben, Arbeitsprozesse und Maßnahmen der zugeordneten Aufgabenbereiche und Stellen

  • Prozessverantwortung in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung, Sicherstellen erforderlicher Dokumentation und Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung von Richtlinien

  • Unterstützung bei Außenprüfungen und Rechtsbehelfsverfahren sowie Projekt- und Gremienarbeit

Das bringen Sie mit

  • Wirtschafts- oder rechtswissenschaftl. Hochschulabschluss (Bachelor) bzw. vergleichb. Abschluss mit Schwerpkt. im Rechnungswesen

  • Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen sowie Führungserfahrung

  • gute Kenntnisse über die anzuwendenden Rechtsvorschriften im Rechnungswesen

  • Prozessfähigkeit und Konzeptionsstärke 

  • hohe Teamfähigkeit

  • Fähigkeit steuerlich relevante Themen einzubringen

  • nachgewiesene Organisations- und Kommunikationskompetenz

  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der üblichen Dienstzeiten sowie zur stellenbezogenen Fortbildung 

  • Kenntnisse aus dem Bereich Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie über kirchliche ‎oder kommunale Verwaltungsstrukturen sowei DATEV Erfahrungen sind wünschenswert

Unser Angebot

  • Familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Zertifizierung audit berufundfamilie
  • Vergütung und soziale Leistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) vergeleichbar TVöD/VkA
  • Tariflich geregelter Urlaub (30 Tage) sowie zusätzliche freie Tage und die Möglichkeit der mobilen Arbeit bis zu 60 %
  • Betriebliche Altersversorgung durch den Arbeitgeber und Gesundheitsangebote wie z. B. Betriebssport und Jobrad-Leasing
  • Möglichkeit der vergünstigten Parkplatzanmietung sowie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge
  • Vielfältige Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit von Supervision und Coaching

Weitere Informationen

  • Anstellungsbeginn: ab 01.01.2026
  • Anstellungsdauer: unbefristet
  • Beschäftigungsumfang: Teilzeit (19,5 Std./Wo.)
  • Eingruppierung: je nach Qualifikation und persönlicher Berufserfahrung bis zu EG 12 KAVO NW

Wenn Sie die fachliche Qualifikation und die persönliche Eignung nachweisen können, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.11.2025 über:
 
www.kirche-kann-karriere.de
 
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an  Nikita Khartchenkov (Tel. 0201 . 2204 - 428), für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen  Susanne Grube (Tel. 0201 . 2204 - 587) gerne zur Verfügung.
 
Wir wertschätzen Vielfalt und fördern die berufliche Gleichberechtigung; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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