Kirche kann Karriere
Vielfältig arbeiten und wirken
Als großer regionaler Arbeitgeber beschäftigt das Bistum Essen Fach- und Führungskräfte aus über 30 Berufsgruppen.
Das Bistum Essen ist u. a. Träger zahlreicher Bildungseinrichtungen wie z. B. Schulen unterschiedlichster Schulformen, Einrichtungen der Jugend-, Erwachsenen- und Familienbildung, Kitas und Kultureinrichtungen. Darüber hinaus steht das Bistum Essen für zahlreiche soziale Einrichtungen in der Region.
An seinem Zukunftsbild ausgerichtet, entwickelt sich das Bistum Essen kontinuierlich weiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als
Stellennummer: 23739
Sie arbeiten selbstständig, sind verantwortungsbewusst, belastbar und flexibel? Die vielfältigen Aufgaben eines Sekretariats bearbeiten Sie mit der nötigen Ruhe und Ihr Auftreten ist stets sicher und verbindlich? Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Werten und den Grundsätzen des christlichen Glaubens? Das spricht Sie an? Perfekt! - Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Wo Sie arbeiten
Spanischsprachige Gemeinde im Bistum Essen, Franziskanerstr. 71, 45138 Essen
Ihre neue Aufgabe
- Durchführung der Termin- und Raumorganisation
- Erledigung der Büroadministration
- Bearbeitung von Posteingang und –ausgang
- Besorgung und Verwaltung von Büromaterial, Büchern etc.
- Betreuung und Bewirtung von Besucher/innen
- Eigenverantwortliche Tätigkeiten im Verwaltungs- und Rechnungswesen, insbes. Budget-Kontrolle
- Unterstützung der Mitarbeitenden in organisatorische Belangen des Tagesgeschäftes
- Unterstützende Tätigkeiten bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen
- Übersetzung von Dokumenten und Dolmetschen von Gesprächen in den Sprachen Deutsch-Spanisch und Spanisch-Deutsch
Das bringen Sie mit
- Kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Sprachkenntnisse der spanischen und der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) sowie moderner Bürokommunikation
- Kenntnisse zum Thema Büroorganisation
- Kenntnisse kirchlicher Strukturen und Gemeinden
Unser Angebot
- Familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Zertifizierung audit berufundfamilie
- Vergütung und soziale Leistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) vergleichbar TVöD/VkA
-
Tariflich geregelter Urlaub (30 Tage) sowie zusätzliche freie Tage
Betriebliche Altersversorgung durch den Arbeitgeber und Gesundheitsangebote wie z. B. Betriebssport und Jobrad-Leasing
Vielfältige Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit von Supervision und Coaching
Möglichkeit der mobilen Arbeit bis zu 60 %
Weitere Informationen
- Anstellungsbeginn: ab 01.02.2026
- Anstellungsdauer: unbefristet
- Beschäftigungsumfang: Teilzeit (30 Std./Wo.)
- Eingruppierung: je nach Qualifikation und persönlicher Berufserfahrung bis zu EG 7 KAVO NW
Wenn Sie die fachliche Qualifikation und die persönliche Eignung nachweisen können, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.11.2025 über:
www.kirche-kann-karriere.de
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Katarzyna Paczynska-Werner (Tel. 0201 . 2204 - 645), für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Patricia Kaminski (Tel. 0201 . 2204 - 373) gerne zur Verfügung.
Wir wertschätzen Vielfalt und fördern die berufliche Gleichberechtigung; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.