Im Bischöflichen Generalvikariat Münster ist in der Abteilung Recht - Sachgebiet Weltliches Recht - zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines
Das Sachgebiet Weltliches Recht des Bischöflichen Generalvikariates gewährt für den Bereich des staatlichen Rechts die juristische Fachberatung der Leitung des Bistums Münster und der Bischöflichen Verwaltung mit allen Einrichtungen und Gremien, der Kirchengemeinden, Kirchengemeindeverbänden, Stiftungen und Vereinigungen sowie die sich daraus ergebende Rechtsaufsicht.
Sie verantworten schwerpunktmäßig die Prüfung und Gestaltung von komplexen zivilrechtlichen Vertragsgestaltungen für das Bistum Münster und wirken beim Aufbau eines zentralen Vertragsmanagements mit. Im Umfeld einer Modernisierung der kirchlichen Verwaltungsstrukturen beraten Sie die Fachbereiche des Bischöflichen Generalvikariates in allen rechtlichen Fragen des weltlichen Rechts mit Ausnahme des Arbeitsrechts. In grundsätzlichen rechtlichen Angelegenheiten bringen Sie Ihre vertieften juristischen Fähigkeiten ein.
Das sollten Sie mitbringen:
-
Befähigung zum Richteramt durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit Prädikatsexamina (1. und 2. juristische Prüfung).
-
fundierte Kenntnisse im Zivil- und Verwaltungsrecht.
-
Ausweis wissenschaftlichen Arbeitens wünschenswert.
-
Verständnis für den Zusammenhang von pastoraler Zielsetzung und rechtlichem Handeln.
-
schnelle Auffassungsgabe, auch bei komplexen Sachverhalten.
-
Selbstständigkeit und analytisches, lösungsorientiertes Handeln, forensisches Vorgehen.
-
Verhandlungsgeschick und Fähigkeit zur Moderation schwieriger Gesprächssituationen.
-
eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Führung des streitigen Schriftverkehrs.
-
Teamfähigkeit, hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft.
-
routinierter Umgang mit MS-Office-Produkten und elektronischer Aktenführung.
-
Freude an Kommunikation und Verhandlungsführung.
-
sehr gute organisatorische Fähigkeiten.
-
Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit insbesondere mit anderen Fachbereichen des Bischöflichen Generalvikariates und auf überdiözesaner Ebene.
-
Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft, die im Bedarfsfall auch in der Bereitschaft zur Mehrarbeit und zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der üblichen Dienstzeiten zum Ausdruck kommt.
Das können Sie von uns erwarten:
-
Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 14 der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung.
-
Unterstützung bei der Zulassung als Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt).
-
Sie erwartet eine vielseitige, interessante, gestaltbare und verantwortungsvolle Tätigkeit.
-
Wir bieten flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice.
-
Einen sicheren Arbeitsplatz an einem attraktiven Standort.
-
Sie können ein JobTicket (incl. Zuschuss des Arbeitgebers), ein Jobrad sowie ein Lebensarbeitszeitkonto nutzen.
-
Wir bieten eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge durch die kirchliche Zusatzversorgungskasse in Köln (KZVK) sowie die Möglichkeit zum Abschluss einer Brutto-Entgeltumwandlung bei der KZVK oder bei den Versicherern im Raum der Kirchen.
-
Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns sehr wichtig.
-
Unser Gesundheitsmanagement umfasst u. a. Hansefit, Grippeschutzimpfung, Brillenzuschuss Bildschirmarbeitsplatz, Gesundheitstag, Betriebssport
-
Sie können an verschiedenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten teilnehmen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Eingehende Bewerbungen werden vertraulich behandelt.
Gemeinsam haben die Mitarbeitenden des Bischöflichen Generalvikariats folgendes Leitbild erarbeitet: „Wir stärken die Menschen. Wir klären die Sachen. Wir fördern Vertrauen, indem wir vertrauen.“ Danach wollen wir als Dienst- und Glaubensgemeinschaft arbeiten, miteinander und mit anderen Menschen in Beziehung treten und Kirche sein. Deshalb wünschen wir uns von Ihnen, dass Sie unser Leitbild aktiv mittragen. Auf Grundlage des Leitbilds haben wir auch Führungsgrundsätze entwickelt. Entsprechend gehen wir davon aus, dass alle unsere Führungskräfte einen Führungsstil im Sinne des Leitbilds praktizieren.
Wenn Sie diese Stelle interessiert, Sie die Besonderheit des kirchlichen Dienstes bejahen und sich mit den Zielen identifizieren, Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe suchen und bereit sind, diese mit Engagement zu erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Diese senden Sie uns bitte ausschließlich online bis zum 07.09.2025 zu.